In drei Jahren hat sich die Zahl der App Downloads verdreifacht. In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 717 Millionen Euro mit Apps umgesetzt. Im Vorjahr waren es noch 547 Millionen – ein Plus von 31 Prozent. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance. Einnahmen werden dabei durch einmalige App Verkäufe, In App Verkäufe oder Werbung generiert.
Da die Verbreitung von Smartphones in Deutschland mittlerweile enorm groß ist, kann sich nahezu jeder Deutsche Bundesbürger seine Apps aus den App Stores beziehen. In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 3,4 Milliarden Apps gedownloaded, so die Studie.
Bei insgesamt aktuell ca. 2,8 Millionen verfügbaren Apps hat der Smartphone Nutzer die Qual der Wahl. Für App Inhaber gilt es hier aufzufallen. Dabei spielt sicherlich die App Idee selbst, die Umsetzung und das Design, aber auch die Werbung eine große Rolle. Das hier einiges falsch gemacht werden kann, belegt die Tatsache, dass sich der Großteil der Umsätze auf einige wenige Apps verteilt.
Quelle: