telefon 02204/ 703 9944
brief
 
  • IT intouch Blog

Kategorien
Veröffentlicht am 14. Juli 2014 von Florian Trautmann in Android

Samsung Gear Live Smartwatch im Einsatz

Das nächste große Ding werden die Smartwatches sein, hört man aus allen Ecken. Google bringt mit der Entwicklerplattform Android Wear Apps auf das kleine Display am Arm und Apple plant eine eigene Smartwatch für den Herbst/Winter in diesem Jahr. Ein Grund mehr für uns als App Entwickler sich die erste Smartwatch, basierend auf Android Wear, zu besorgen und ausgiebig zu testen.

 

Samsung Gear Live Smartwatch im Einsatz: Unboxing

 

Eins vorweg, ich selbst bin iPhone User der ersten Stunde. Dies ist etwas problematisch, denn möchte man mehr als die reine Uhrzeit ablesen, muss sich die Smartwatch mit einem Android Smartphone verbinden. Also Android Testgerät her und Verbindung mittels Bluetooth herstellen. Dazu muss auf dem Smartphone noch die App Gear Live installiert werden, welche weitere Einstellungen der Smartwatch erlaubt. Nach der Installation von ein paar Updates kann es losgehen.

 

Samsung Gear Live Smartwatch im Einsatz: Puls Messen

 

Erst einmal ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Anstatt mit Tastatur und kleinen App Icons, steuert man die Smartwatch mit ein paar Wischgesten und der Stimme.  Dabei ist die Navigation grundlegend anders als auf dem Smartphone. Das sogenannte Card Layout lässt den Nutzer vertikal und horizontal durch die Apps navigieren. Horizontal gelangt man zu weiteren "Cards" innerhalb einer App, vertikal wechselt man zur nächsten App. Hat man dies erst einmal verstanden, kann man die Smartwatch recht intuitiv bedienen. Praktisch: Auch Pushnachrichten werden auf der App angezeigt und können direkt beantwortet werden. Eine neue Mail z.B. wird demnach direkt auf den Display angezeigt und kann gelesen werden. Möchte man diese beantworten, kann man einfach den Nachrichteninhalt in die Smartwatch sprechen. Die Spracherkennung funktioniert dabei erstaunlich gut. Das man sich über die Smartwatch keine wissenschaftliche Ausarbeitung durchliest ist klar, aber eine kurze Mail an die Liebste, dass es heute wieder einmal ein wenig später wird, ist schnell diktiert. Auch das Schreiben von SMS kann auf diese Weise beschleunigt werden.

Apps gibt es aktuell eine Hand voll. Einige davon haben auch einen guten Mehrwert. Hier kann man sicherlich die Runtastic APP hervorheben, welche dem Nutzer die wichtigsten Daten zu seiner Jogging Runde direkt am Handgelenk präsentiert. Dank Schrittzähler und Pulsmessung, kann der Kalorienverbrauch sicherlich recht realistisch festgestellt werden. Auch die Google Navigation mittels Smartwatch zu starten, ist ein nettes Feature. Für die Philips Hue LED Lampen steht auch schon eine App bereit. Auch wenn ich selber "noch" nicht im Besitz einer solchen LED bin, stelle ich es mir doch recht spaßig vor, den Besuch zu beeindrucken, indem ich die Lichtfarbe des Wohnzimmers mit meiner Armbanduhr steuere.

 

Samsung Gear Live Smartwatch im Einsatz: Runtastic

 

Fazit: Für Technik verliebte Android User ist auch diese Smartwatch schon ein Must-Have. Wer etwas Geduld mitbringt, sollte aber eventuell noch etwas abwarten, bis andere Hersteller Ihre Modelle präsentieren, denn über das aktuelle Design der Gear Live lässt sich sicherlich streiten. Wer sein Smartphone bisher nur zum telefonieren nutzt, für den ist auch eine Smartwatch nicht mehr als eine Arbanduhr, die man täglich aufladen muss.  Bleibt zu hoffen, dass Apples kommende Smartwatch mindestens genau so gut funktioniert. Beim Design mache ich mir da keine Sorgen.

 

Samsung Gear Live Smartwatch im Einsatz: Google Maps Navigation

 

Für uns als App Entwickler ist die Programmierung von Apps für Smartwatches, aber in jedem Fall ein interessanter neuer Markt. Bei der aktuellen Verbreitung von Smartwatches ist dieser natürlich noch eine absolute Nische. Doch spätesten wenn Apple in den Markt einsteigt, haben Smartwatches das Potential zum nächsten großen Ding.

Kategorien
Archiv

2017 (1)

2016 (1)

2015 (6)

2014 (5)

2013 (7)

2012 (7)

2011 (13)

2010 (13)

2009 (18)

2008 (31)

Dezember (2)

November (4)

Oktober (1)

September (3)

August (2)

Juli (2)

Juni (1)

Mai (1)

April (3)

März (4)

Februar (5)

Januar (3)

2007 (13)