telefon 02204/ 703 9944
brief
 
  • IT intouch Blog

Kategorien
Veröffentlicht am 07. Dezember 2009 von Florian Trautmann in Allgemein

ECOEV Twitter-Seminar: Die Top Twitter Tipps erfolgreicher Unternehmen

Wenn die Twitterer von Ebay, Otto, Allianz, Germanwings, Kodak und co. zusammentreffen, dann nennt sich das ganze "Twitter-Strategien erfolgreicher Unternehmen" veranstaltet vom eco Arbeitskreis Online Marketing. Wir waren dabei und haben so einiges zu berichten.

 

An dieser Stelle soll nicht die komplette Diskussion dokumentiert werden, sondern vielmehr ein Augenmerk auf die persönlichen Top Statements der deutschen Twitter-Elite geworfen werden. Inwieweit diese zustimmen, steht gerne zur Diskussion:

     

  • ohne "Homebase" ist Twitter sinnlos ( Blog, Website, Webshop )
  • jedes Unternehmen das in Twitter einsteigen möchte, sollte vorab Social Media Richtlinien definieren ( "was erlaube ich meinen Mitarbeitern und was nicht")
  • nicht nur auf die eigenen Webseiten verlinken, sondern auch gerne einmal auf branchenfremde Quellen verweisen
  • Twitter ist ideal geeignet, um auf Probleme der Kunden in Echtzeit einzugehen
  •  Twitter ist ein ideales Reputation Management Tool
  • hinter einem Twitter Account sollte immer eine oder mehrere Personen stehen ( öffentlich im Profil genannt ) Dies wirkt authentischer
  • die großen deutschen Unternehmen haben im Schnitt einen Follower-Anstieg von 10 % im Monat
  • Reichweiten / Sichtkontakte / Hits / Visits durch Twitter sind für die großen Unternehmen sekundär, da diese einen verschwindet geringen Anteil ausmachen
  • Twitter dient der Imagebildung und dem Branding
  • Twitter erreicht verhältnismäßig wenig potentielle Kunden, diese sind dafür höchst relevant
  • "return on ignoring" Faktor ist nicht zu unterschätzen. Mache aus unzufriedenen Nörglern zufriedene Kunde
  • Kundenfragen über Twitter beantworten ist PR und Support in Einem (alle Follower sehen das man sich um seine Kunden kümmert)
  • direkte Abverkäufe über Twitter sind nicht das primäre Ziel
  • Firmen sollten sich schon jetzt Twitteraccounts mit ihrem Firmennamen sichern (in allen Kombinationen). *bevor es zu spät ist*
  • in den USA wird Twitter massiv für den B2B Bereich eingesetzt. Experten rechnen mit einer ähnlichen Entwicklung in Deutschland
  • Twitter kann zur Marktforschung genutzt werden und dies komplett kostenlos
  • aus rechtlicher Sicht sind vermischte Tweets nicht zu empfehlen ( Unternehmen / privat )
  • Zusagen über Twitter sind rechtlich verbindlich. Hier spielt der Kanal keine Rolle (dokumentierte Grauzone)
  • Tweets sollten 0% privat sein, aber 100% persönlich
  • Auf Twitter kann besonders gut “geübt” werden, wie Social Media funktioniert. Allerdings nicht blind, Guidelines sind absolut essentiell.
  •  

Die Top Retweets der Unternehmen:

     

  • Einladung zu einem exklusiven Event
  • Gewinnspiel ( vorsicht SPAM)
  • aufspringen auf aktuelle Themen
  • online Sehtest
  • Skurriles
  • Aphorismen ( selbst formuliert, gerne auch kritisch und aktuell )
  • relevante Termine vorab für Follower
  • stelle dir immer die Frage " würde ich das selber weiterleiten?"
  •  

Besonders interessant:

     

  • Selbst Unternehmen mit einer 5 stelligen Anzahl an Mitarbeitern, investieren teilweise nicht mehr als 1 Stunde am Tag in Twitter.
  • Alle Unternehmen taten sich recht schwer bei der Frage nach der direkten Erfolgs-Messbarkeit der Twitter Aktivitäten und konkreten Kennzahlen.
  • Teilweise herrschte die Einstellung "Wir Twittern weil es die anderen auch machen"
  • sieht man sich die Follower Zahlen der großen Unternehmen an, wird schnell klar das Twitter in Deutschland absolut in den Kinderschuhen steckt
  •  

Da für alle Beteiligten die Reaktionszeit ein entscheidender Faktor war, hier die Twitterer die am schnellsten auf diesen Blog-Beitrag reagiert haben:

     

  1. twitter.com/kodak_de/
  2. twitter.com/allianz_de
  3. twitter.com/kaihattendorf/ - Messe Frankfurt ( Respekt, er hat sogar während der Diskussion getwittert )
  4. twitter.com/germanwings
  5. twitter.com/ebayDE
  6.  

Respekt an die Twitterer meine nächste Kamera wird eine Kodak sein, welche ich mir in der Messe Frankfurt ansehen werde und dann auf meinem Germanwingsflug nach Mallorca mitnehme. Falls mir was passiert bin ich ja über die Allianz perfekt versichert ;)

Kategorien
Archiv

2017 (1)

2016 (1)

2015 (6)

2014 (5)

2013 (7)

2012 (7)

2011 (13)

2010 (13)

2009 (18)

2008 (31)

Dezember (2)

November (4)

Oktober (1)

September (3)

August (2)

Juli (2)

Juni (1)

Mai (1)

April (3)

März (4)

Februar (5)

Januar (3)

2007 (13)