telefon 02204/ 703 9944
brief
 
  • IT intouch Blog

Kategorien
Veröffentlicht am 12. April 2008 von Florian Trautmann in Suchmaschinenoptimierung

Google crawlt bald auch durch Formulare - eine kritische Betrachtung

Sehr interessant was Google dort in seinem offiziellen Webmaster Blog verlauten lässt. Demnach soll es dem Google Bot bald schon möglich sein Formulare selbstständig auszufüllen und den zurückgelieferten Inhalt in seinem Index aufzunehmen. Informationen welche bislang nur dem menschlich Surfenden zugänglich waren, können somit direkt in einer Google Suchanfrage erhoben werden.

 

Falls Google die neue Technologie flächendeckend einsetzt eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für Suchmaschinenoptimierer. So könnte dem Googlebot beispielsweise seine Arbeit erleichtert werden, indem bei Suchanfragen vordefinierte Werte in Selectboxen bereitgestellt werden. Aus diesen kann er dann eine Auswahl treffen und die resultierenden Seiten indexieren.

 

Webseitenbetreibern könnte diese Technologie aber auch ein Dorn im Auge sein. Google gibt zwar an, dass Formulare welche eine Passwort Verifizierung benötigen nicht automatisiert ausgefüllt werden, jedoch kann es unter Umständen auch Inhalte geben, welche nur dem menschlich Surfenden vorbehalten sind. Hier hilft wieder nur die Aussperrung des Bots mittels robots.txt. Eine durchaus interessante Vorgehensweise die Google dort an den Tag legt. Anstatt um Erlaubnis zu fragen, die Ressourcen von diversen Servern durch automatisierte Suchanfragen zu belasten, wird erst einmal davon ausgegangen, dass jede Website diesen Zugriff gestattet. Ironischerweise verbietet Google selbst den automatisierten Zugriff auf seine eigene Suchmaske aufgrund einer möglichen erhöhten Serverbelastung...

 

Es wird sich zeigen, ob Google seine neue Technologie durchsetzen kann. Für SEO's auf jeden Fall sehr interessant!

 

Quellen:

 

Google Webmaster Blog

Sistrix

Kategorien
Archiv

2017 (1)

2016 (1)

2015 (6)

2014 (5)

2013 (7)

2012 (7)

2011 (13)

2010 (13)

2009 (18)

2008 (31)

Dezember (2)

November (4)

Oktober (1)

September (3)

August (2)

Juli (2)

Juni (1)

Mai (1)

April (3)

März (4)

Februar (5)

Januar (3)

2007 (13)