telefon 02204/ 703 9944
brief
 
  • IT intouch Blog

Kategorien
Veröffentlicht am 01. April 2008 von Florian Trautmann in Suchmaschinenoptimierung

Checkliste - Fehlerbehebung im Webshop

In diesem Beitrag finden Sie einen Fragenkatalog, der Sie bei der kritischen Prüfung Ihres Online-Shops unterstützen soll. Je öfter Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, desto besser haben Sie Ihren Web-Shop umgesetzt.

    Bekanntmachung des Angebots

  • Bieten Sie Ihren Kunden im Unterschied zum Einkauf in der realen Welt etwas Besonderes an (z. B. ausführliche Produktinformationen, Online-Beratung, Hotline-Pannenservice)?
  • Können auch Neukunden Ihren Online-Shop finden?
  • Sind Sie auf den wichtigsten Auktions- und Verkaufsplattformen vertreten?
  • Machen Sie Werbung für Ihren Online-Shop (z. B. auf Partnerseiten oder auf Ihren Geschäftspapieren)?
  •  

    Gestaltung

  • Sind Bilder und Schrift klar, deutlich und groß genug?
  • Sind die Farben angenehm?
  • Ist auf überflüssigen „Schnickschnack“ verzichtet worden?
  • Ist das Corporate Design des Unternehmens übertragen worden?
  •  

    Angebotspräsentation

  • Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen so dargestellt und beschrieben, dass sich Ihre Kunden schnell einen genauen Eindruck davon machen können?
  •  

    Navigation / Handling

  • Ist die Bedienung auch für einen Laien leicht verständlich?
  • Weiß der Nutzer zu jeder Zeit, wo im Shop er sich befindet und was er tut bzw. auslöst?
  • Sind die Ladezeiten der einzelnen Shop-Seiten zumutbar?
  • Ist das Shop-System möglichst 24 Stunden am Tag verfügbar (d. h. keine oder nur ganz wenige „Abstürze“)?
  •  

    Funktionen

  • Stehen die erforderlichen Schnittstellen zur Verfügung (z. B. Schnittstelle zu Zahlungsabwicklungs-Software)?
  • Lässt sich der Online-Shop an die interne Unternehmens-EDV anbinden (z. B. ERP-Warenwirtschaftssystem)?
  •  

    Umsetzung

  • Können Sie eingehende Bestellungen schnell bearbeiten?
  • Können Sie die eingehenden Daten ohne Medienbrüche weiterverarbeiten?
  • Können Sie einen schnellen und fehlerfreien Vertrieb sicherstellen?
  •  

Quelle: E-Commerce-Leitfaden 2008

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team von IT-intouch gerne zur Verfügung.

Kategorien
Archiv

2017 (1)

2016 (1)

2015 (6)

2014 (5)

2013 (7)

2012 (7)

2011 (13)

2010 (13)

2009 (18)

2008 (31)

Dezember (2)

November (4)

Oktober (1)

September (3)

August (2)

Juli (2)

Juni (1)

Mai (1)

April (3)

März (4)

Februar (5)

Januar (3)

2007 (13)