telefon 02204/ 703 9944
brief
 
  • IT intouch Blog

Kategorien
Veröffentlicht am 05. Januar 2008 von Florian Trautmann in Suchmaschinenoptimierung

Mit dem Google Notebook in die SERPS

Bisher haben wir dem Google Notebook eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als plötzlich die ersten Google Notebook Einträge in den Google SERPS auftauchten.

 

Ich erspare mir jetzt den Sinn und Zweck des Google Notebooks im Details zu erklären. Alle Interessierten sollten sich den eigens dafür erstellen Blog "Official Google Notebook Blog" zu gemühte führen. An dieser Stelle möchte ich eher auf die Funktion eingehen, dass Google Notebook der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dazu loggt man sich mit vorhandenem Google Account ein und erzeugt ein neues Notebook. In diesem Notebook können dann neue Einträge vorgenommen werden. Diese Einträge können dank Editor beliebig gestaltet werden. Besonders interessant ist es hier wohl, Links auf die eigenen Seiten zu generieren und mit relevanten Keywords zu garnieren. Zudem können jedem Eintrag Labels zugewiesen werden, welche unter jedem Eintrag platziert werden.

 

Jetzt wird es interessant: Unter dem Punkt "sharing Options" kann nun die Option "share this notebook (make a public webpage) ausgewählt werden. Im Gegenzug erhält man eine Url unter der diese "public webpage" zu finden ist. Diese Webpage findet dann ihren Weg in den Google Index und erreicht sogar teilweise relativ gute Platzierungen in den SERPS. Zudem besteht die Möglichkeit den ein oder anderen Link mit Hilfe des Notebooks zu generieren.

 

Für alle Nicht-Seo's unter uns ist das Notebook sicherlich interessant, um mal eben Informationen online bereit zu stellen und diese mit anderen Usern auszutauschen. So schlägt Google beispielsweise vor seine Geburtstags-Wunschliste zentral über das Notebook zu verwalten.

Kategorien
Archiv

2017 (1)

2016 (1)

2015 (6)

2014 (5)

2013 (7)

2012 (7)

2011 (13)

2010 (13)

2009 (18)

2008 (31)

Dezember (2)

November (4)

Oktober (1)

September (3)

August (2)

Juli (2)

Juni (1)

Mai (1)

April (3)

März (4)

Februar (5)

Januar (3)

2007 (13)