Die Idee: Es soll getestet werden, wie leicht/schwierig es ist, mit Hilfe eines Weblog-Posts unter dem Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln” auf den ersten Plätzen in der Suchmaschine Google zu landen. Dabei sollen alle Faktoren der Onpage-Optimierung berücksichtigt und optimal ausgenutzt werden. Auch Faktoren der Offpage-Optimierung werden im Zuge der Optimierung eine Rolle spielen. Primäres Ziel ist das Erreichen der Top 10 in den Google Suchergebnissen unter dem Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln“.

Das dies alles andere als leicht sein wird, beweisen 792.000 Suchergebnisse für das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln“.Suchmaschinenoptimierung Köln

Zudem wird es sicherlich Seo’s geben, welche ihre Website genau auf das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln” hin optimiert haben. Eine weitere Barriere ist die Tatsache, dass dieser Blog seit gerade erst einmal 3 Wochen online ist. Dies bedeutet: Ein Google PageRank von satten 0 Zählern. Eine ernüchternde Zahl welche den Erfolg des Projekts: “Suchmaschinenoptimierung Köln” gefährden könnte. Ein Grund mehr, das Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln” durchzuführen. Vielleicht liefert es ja neue Erkenntnisse, die der Suchmaschinenoptimierungs-Szene weiterhelfen könnte.

Um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen, wird das Projekt “Suchmaschinenoptimierung Köln” von diversen Analyse-Tools unterstützt. Dies wird neben den Google Webmastertools und Google Analytics eine eigens entwickelte Ranking-Check Software sein, welche mit Hilfe der Suchmaschinen API’s von Goolge und Yahoo, wichtige Kennzahlen ermittelt.

Das Projekt “Suchmaschinenoptimierung Köln” kann beginnen

Zunächst soll die Konkurrenz betrachtet werden:

Suchergebnisse: Suchmaschinenoptimierung Köln
Die ersten Plätze unter der Abfrage nach “Suchmaschinenoptimierung Köln” belegen Internetagenturen wie design4u, cekom, interlance und afm-koeln. Der Blick auf die PageRanks der Websites, in Verbindung mit der Anzahl der eingehenden Links, soll Aufschluss über die suchmaschinentechnische Stärke der TOP 4 geben.

Website PageRank Links / Google Links / Yahoo
www.webdesign4u.org 4 54 6070
www.cekom.de/
38/Suchmaschinenoptimierung:_unser_Angebot.htm
3 1 (interne) 34 (interne)
www.interlance.de/kontakt/infotrust.koeln/ 1 0 36
www.afm-koeln.de/ 4 3 223

Die Analyse macht deutlich wie hoch Suchmaschinen die Relevanz eingehender Links bewertet. So hat die erstplatzierte Internetagentur webdesign4u 6070 eingehende Links welche daraufhin mit einem guten PageRank von 4 bewertet wurde. Der Zweitplazierte cekom beweist, dass auch mit einer geschickten internen Verlinkung der PageRank einzelner Seiten erfolgreich in die Höhe getrieben werden kann. Der PageRank 3 für eine Unterseite kann als sehr hoch eingestuft werden.

Fazit: Aufgrund der starken Konkurenz wird es nicht leicht sein unter dem Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln” in den TOP 10 zu landen. Die bestplatzierten Websites haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind vor allem im Bereich der Offpagfaktoren, diesem noch sehr jungen Blog weit überlegen…

Ist Projekt Suchmaschinenoptimierung Köln also dem Untergang geweiht?

Würden Suchmaschinen ausschließlich Offpagefaktoren bewerten, müsste man diese Frage eindeutig mit “ja” beantworten. Doch Offpage-Faktoren sind nicht alles. Vielleicht hat dieser Post ja die Chance über die optimale Ausnutzung der Onpage-Faktoren zu Punkten…

Berücksichtigte Onpage-Faktoren des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln

Nicht ohne Grund wird in diesem Post so häufig das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln” wiederholt. Ziel ist es durch die häufige Wiederholung des Keywords “Suchmaschinenoptimierung Köln“, die Keyword Dichte des Keywords “Suchmaschinenoptimierung Köln” auf einen prozentualen Wert von 3%-5% zu bringen. Alles über dieser Dichte würden Suchmaschinen als SPAM betrachten, alles unter dieser Dichte als weniger relevant.
Weiterhin wird darauf geachtet, dass wenn das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln” verwendet wird, es stehts über HTML-Tags wie <b> oder <h> hervorgehoben wird. Denn auch Suchmaschinen bewerten Keywords in Überschriften relevanter als wenn sie lediglich im Fließtext vorkommen.

Nicht weniger wichtig ist die Platzierung des Keywords “Suchmaschinenoptimierung Köln” in Title, Description und in der URL. Dank des installierten Wordpress Plugins “All in One SEO Pack” können diese Einstellungen bequem im Backend vorgenommen werden:
Title: Das Experiment: Suchmaschinenoptimierung Köln. Ein Blog Post auf dem Weg in die TOP 10
Description: Das Experiment: Suchmaschinenoptimierung Köln. Ein Blog Post auf dem Weg in die TOP 10 der Suchmaschinen durch optimale Ausnutzung suchmaschinentechnischer Faktoren.
URL: http://news.it-intouch.de/2007/11/03/suchmaschinenoptimierung-koeln/

Berücksichtigte Offpage-Faktoren des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln

Für die Offpage-Optimierung sollen vorerst Social Bookmarks ihren Dienst erweisen. So besteht die Möglichkeit diesen Post bei Mr. Wong, Webnews und Co. zu bookmarken. Das Resultat: Eingehende Links und neue Besucher. Natürlich steht die Anzahl der eingehenden Links in direkter Verbindung mit der Interesse der Webgemeinde an diesem Post. Es wird sich zeigen, ob dieses Experiment auf Resonanz stoßen wird.

Diese Optimierungsschritte sollen bis zu diesem Zeitpunkt genügen. Nachdem dieser Post in den Suchmaschinen aufgenommen worden ist, kann ermittelt werden wie relevant Goolge das Projekt “Suchmaschinenoptimierung Köln” einstufen wird und gegebenfalls können weitere Maßnahmen eingeleitet werden.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 3 November 2007:

Post im Index von Google: Nein
Platzierung: nicht möglich

Wöchentliche Überprüfungen werden Sie in Zukunft an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 7 November 2007:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 5

Unglaublich, kaum wurde der Post zum Thema “Suchmaschinenoptimierung Köln” in Google aufgenommen, belegt er Platz 5 in den Suchergebnissen. Mit einer derart guten Platzierung, schon nach wenigen Tagen, haben wir nicht gerechnet.

Platzierung unter dem Keyword: Suchmaschinenoptimierung Köln

Dies beweist eindrucksvoll, dass schon eine optimale Ausnutzung der Onpage-Faktoren ausreichend sein kann, um in Suchmaschinen mit relevanten Keywords in die Top 10 zu gelangen.

Bevor weitere Schritte der Suchmaschinenoptimierung initiiert werden, soll erst einmal die kurzfristige Entwicklung in den Suchmaschinen beobachtet werden. Das primäre Ziel, erreichen der Top 10 unter dem Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln“, ist jedoch schon vorzeitig erreicht.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 17 Januar 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung:10
Externe Links: 17 (Google Webmaster Tool)

Aktuell rutscht der Blogeintrag ab auf Platz 10. Dies ist typisch für Blogs. Anfängliche Top 10 Platzierungen verschwinden häufig nach einer gewissen Zeit in den Weiten der Google SERPS. Da Blogeinträge meist zeitgebunden sind ist dies auch gut so, wer möchte schon News von vor 3 Jahren lesen?

Zudem zeigt sich hier, dass Suchmaschinenoptimierung ein stetiger Prozess ist. Mal sehen welche weiteren SEO-Maßnahmen greifen werden, um die Positionierung verbessern zu können. Hier schwebt mir vor allem eine Erhöhung der Anzahl der externen Links vor, sowie die Verbesserung der internen Linkstruktur. Dazu später mehr.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 02 März 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 8
Externe Links: 128 (Google Webmaster Tool)

Endlich hat Google seine Linkstats im Google Webmaster Tool geupdatet. Mit etwas Aufwand wurde dieser Beitrag in diversen Social Bookmark Diensten eingetragen. Das Resultat: 128 Deeplinks auf diesen Blog Post. So konnte das Experiment Suchmaschinenoptimierung Köln” wenigstens die Top 10 Position behaupten.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 10 April 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 7
Externe Links: 70 (Google Webmaster Tool)

Der Post “Suchmaschinenoptimierung Köln”scheint sich in der Top 10 halten zu können. Um den groben Verlauf zu verdeutlichen wird an dieser Stelle eine kleine Grafik aus unserem firmeneigenen Analysetool eingebunden:

Keyword: Suchmaschinenoptimierung Köln

Hierbei wurden die Platzierungen des Keywords “Suchmaschinenoptimierung Köln”an bestimmten Tagen ermittelt und in einer Datenbank festgehalten. Apropos, auch diese Grafik kann dazu beitragen diesem Post etwas höher zu gewichten. Die Verwendung des Keywords Suchmaschinenoptimierung Köln im Alternativtext, Title und Dateinamen der Grafik machen es möglich.

Nicht vorenthalten möchte ich den doch recht beeindruckenden Linkanstieg auf den gesamten Blog:

Experiment Suchmaschinenoptimierung Köln: Linkanstieg

Diese Daten stammen von der Yahoo API. Leider war hier bei 1000 eingehenden Links Schluss. Erzeugt wurden diese Links zu großen Teilen durch Socialbookmarkdienste wie Mr.Wong und Co. :

Experiment Suchmaschinenoptimierung Köln: Linkverteilung

Ein direkter Zusammenhang zwischen eingehenden Links und der Platzierung unter dem Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln”konnte nicht ermittelt werden.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 14 Mai 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 8
Externe Links: 81 (Google Webmaster Tool)

Auch im Mai ist das Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln”weiterhin in der Top 10 der SERPs zu finden. Der Chart verdeutlicht die Entwicklung:

Suchmaschinenoptimierung Köln: Chart Mai

Die Anzahl der Links auf diese Seite konnte leicht erhöht werden und weist nun eine Zahl von 81 aus. Da auf ein spezielles Linkbuilding für diese Seite verzichtet worden ist, haben wir hier auch nicht mehr erwartet.

Was kommt als nächstes?

Als nächstes werden wir uns den Title der Seite vornehmen. Der Title ist einer der am höchsten gewichteten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Idealerweise sollte der Title ca. 65 Zeichen lang sein und ca. 5 bis 7 Wörter beinhalten. Danach schneiden die Suchmaschinen diesen ab. Wichtig ist auch die Sortierung der Keywords im Title. Die relevantesten Keywords sollten am Anfang stehen. Hier hat das Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln”Optimierungsbedarf. Denn gefunden werden sollte es unter dem Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln”und nicht unter dem Keyword “Das Experiment”. Aus diesem Grund stellen wir den Title um : Suchmaschinenoptimierung Köln: Das Experiment”. Wir werden sehen welchen Einfluss dies auf die Positionierung haben wird.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 11 Juni 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 4
Externe Links: 49 (Google Webmaster Tool)

Auch im Juni ist das Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln”weiterhin in der Top 10 der SERPs zu finden. Der Chart verdeutlicht die Entwicklung:
Suchmaschinenoptimierung Köln: Platzierung Juni

Das Ergebnis ist eindeutig: Trotz Abfall der eingehenden Links laut Google, konnte sich das Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln”von Platz 8 auf Platz 4 verbessern. Dies zeigt wieder einmal wie wichtig der Titel einer Website ist. Vor allem sollte der Website Betreiber darauf achten, einzelne Seiten speziell auf eine Hand voll Keywords zu optimieren, um diese dann möglichst weit vorne in dem Titel zu positionieren.

Die alt bewerte Frage: Was kommt als nächstes?

Nun widmen wir uns der internen Verlinkung. Der Theorie des Pagesrangs zufolge, kann der PR auch auf interne Seiten innerhalb einer Website vererbt werden. Dies lässt den Schluss zu, dass es doch recht sinnvoll sein kann, auf jeder Seite einen Link auf das Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln”zu setzen. Dabei spielt natürlich auch der Link Text eine große Rolle. Dieser sollte in jedem Fall das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln”enthalten.
Bis dahin warten wir gespannt auf die nächste Analyse.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 19 September 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 4
Externe Links: 53 (Google Webmaster Tool)

Ja ja ich weiß. Aus der eigentlich monatlichen angepriesenen Aktion wurde eine 3 monatliche. Andere Projekte gehen aber nunmal vor, denn Geld verdient man mit dem Experiment Suchmaschinenoptimierung Kölnleider nicht :(.

Trotzdem gibt es an dieser Stelle zumindest unsere monatlich erfasste Ranking-Grafik:

Suchmaschinenoptimierung Köln: ranking September

Bedenkt man, dass in den letzten Monaten keine weiteren SEO-Maßnahmen ergriffen worden sind, ist Platz 4 doch recht passabel…

Was kommt als nächstes?

Sicherlich kommt bald der Zeitpunkt, an dem massiv externe Verlinkungen geschaffen werden. Zuvor sollen in dem Experiment “Suchmaschinenoptimierung Köln”aber alle On-Site Maßnahmen ergriffen werden.
Eine spontane Idee: Bringt es einen Vorteil das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Köln”innerhalb des Fließtextes intern auf die eigene Seite zu verlinken? Wir werden sehen…

ps. Vorschläge für weitere Maßnahmen werden gerne angenommen und ausgetestet!

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 29 September 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 4
Externe Links: 53 (Google Webmaster Tool)

Aus aktuellem Anlass gibt es schon jetzt ein Update. In den letzten Wochen ist aufgefallen das eine neue Website die Top 10 unter dem Begriff “Suchmaschinenoptimierung Köln” aufmischt. Die Rede ist von der Website www.sellways.net.

Suchmaschinenoptimierung Köln: ranking September

Die Seite schaffte in wenigen Wochen den Durchmarsch auf Platz 1. Grund genug die Seite einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:

Betrachtet man rein die Onpage-Faktoren, müsste das Experiment  “Suchmaschinenoptimierung Köln” klar vorne liegen. Ok im Titel und auf der Website selbst wird zwar das Keyword “Suchmaschinenoptimierung” verwendet, jedoch nicht in Kombination mit “Köln”. Wie schafft es eine solche Website dann auf Platz 1 in unserem Experiment?

Die Antwort liegt auf der Hand: Hier kann nur explizites Linkbuilding mit dem Linktext “Suchmaschinenoptimierung Köln” betrieben worden sein. Dies zu überprüfen ist nicht schwer. Der Yahoo Site Explorer gibt 677 eingehende Links auf diese Website aus. Klickt man sich ein wenig durch die Ergebnisse wird man auch schnell fündig:

http://www.xxl-jagd-links.de/jagdhunde-deutscher-jagdterrier.htm

Suchmaschinenoptimierung Köln: Link Sellways

http://www.event-ticket-shop.at/s_15_2_15_fussball-oesterreich-laenderspiele_1.html

Suchmaschinenoptimierung Köln: Link Sellways

Die Vermutung liegt nah, dass unter den 677 Links noch weitere  “Suchmaschinenoptimierung Köln” Links zu finden sind. Dies macht deutlich, wie wichtig ein kontinuierliches Linkbuilding ist. In diesem Fall schlagen die Offpage-Faktoren klar die hier eingesetzten Onpage-Maßnahmen. Man muß allerdings betonen, dass bei wirklich umkämpften Keywords der Erfolg nur durch den Einsatz von Onpage- und Offpage-Maßnahmen eintritt.

Nachdem die letzte Maßnahme “interne Verlinkung” zu keinem verbesserten Ranking verhalf, ist nun die Zeit gekommen vermehrt Offpage Faktoren einzusetzen.

Eine Möglichkeit der eigenen Seite zu mehr Links zu verhelfen: Kommentare in diversen Blogs schreiben. Denn schreibt man einen Kommentar, erhält man im Gegenzug einen Link auf seine Seite. Dabei sollte man darauf achten, dass dieser Kommentar auch wirklich etwas konstruktives zun Thema beitragen kann. Kommentarspam in der Form “vistit us Viagra for free” macht nicht viel Sinn, da zeitnah entfernt. Eine anschauliche Liste mit No NoFollow Links findet man z.B. hier: http://www.seo-lexikon.eu/No_NoFollow_Blogs.html. Schreibt man einen Kommentar, wird der angegebene Name mit der angegebenen Webadresse verlinkt. Da es hier ungern gesehen wird, wenn in dem Namen unpassende Keywords untergebracht werden, sollte man hier etwas vorsichtiger vorgehen. Aus diesem Grund nennen wir uns zukünftig “Suchmaschinenoptimierung Köln Blog”. Ob diese Kommentare freigegeben werden wird sich zeigen.

Status des Projekts Suchmaschinenoptimierung Köln” am 10 November 2008:

Post im Index von Google: Ja
Platzierung: 6
Externe Links: 173 (Google Webmaster Tool)

Viel Arbeit mit wenig Nutzen, so könnte man die Aktion “neue Links durch Kommentare” zusammenfassen. Dabei ist nicht die Anzahl der Links das Problem. Hier konnten immerhin aus ehemals 53 Links in kürzester Zeit 173 Links generiert werden. Doch viel Einfluss auf die Positionierung hatte die Aktion nicht. Das Experiment  “Suchmaschinenoptimierung Köln” verliert hingegen 2 Plätze und muß sich nun mit dem 6ten Platz begnügen.

Doch warum brachte die Aktion keine Positionsverbesserung?

Nun, zum Einen spielt hier der Linktext eine große Rolle. Viele Blogbetreiber lassen keine Kommentare zu, in denen ein Keyword als Namen verwendet wird. Das bedeutet, der verwendete Name steht nicht direkt in Beziehung mit dem zu optimierenden Suchbegriff und gibt ihm somit auch nicht die notwendige Gewichtung.
Ein anderes Problem könnte der doch recht geringe Pagerank der Blogeinträge sein, in denen ein Kommentar hinterlassen worden ist. Da immer die Gewichtung der Verlinkenden Seite von elementarer Bedeutung ist, kann an diesen Stellen nicht viel Pagerank vererbt werden. Anders sieht dies bei Links von einer Startseite aus, die aber meist einen finanziellen Ausgleich erfordern.